The Romans in Ancient Germany –
A 2000th Anniversary
   

 

2000 Years Later: Roman ship Christened in Hamburg

Phil Hill, Hamburg, 5-30-2008

"I have pacified Germany up to the mouth of the Elbe", the Roman Emperor Augustus once claimed. Now, his fleet, under the name "Victoria," has pushed even further, into a tributary called the Alster, despite an unhappy encounter with the Germans.

The 16 meter long true to the original reconstruction of a small Roman combat boat was christened on Hamburg's big lake, the Alster, on May 30. It was built by Hamburger experts and students as part of the commemoration of "2000 years of the Battle of the Teutoburg Forest" – the anniversary of the German uprising against Roman rule is due in September 2009. Prof. Christoph Schäfer of the University of Hamburg says the reconstruction project has added to our knowledge of Roman naval warfare, particularly regarding the speed and astonishing agility of the boat. The rows of first galley slaves working under the lash are Hollywood mythology: This was a combat ship," says Shäfer, with soldiers who both rowed and fought. They were no match for today’s Germans, however: The water police pulled them over for not having a ship’s number and imposed fine of 10 euros on the “Roman” sailors.

In any case Quintilius Varus, who lost three legions at Kalkriese Hill near Osnabrück in the year 0009 would have had little use for such a vehicle – the deepest creeks there are only a few centimeters deep. But that changed in the ensuing war. During the winter of 0015/’16, his successor, the Roman commander Germanicus, had 1000 ships built from the forests of Gaul, most of them huge barges which transported his army down the Ems and Weser into the Germanic hinterland. Ships like the Victoria, with room for crews of only 20, would have served to protect the fleet.

The ship’s baptism was accompanied by German tribal chieftains who continued their internecine battle, as in days of yore, as the Romans had noted to their satisfaction. For the commemoration is being sponsored by three museums, two in Westphalia and one in Lower Saxony – the Varusschlacht Museum at Kalkriese Hill, where the Battle of the Teutoburg Forest took place. But the two Westphalian institutions still vehemently deny that fact. For "Hermann," as the German leader Arminius is occasionally still wrongly called, towers above the Westphalian city of Detmold in the form of a 350 meter monument. And so local boosterism leads to stringent denial that the battle actually took place in Lower Saxony.

2000 Jahre Römer in Germanien
   

 

 

2000 Jahre nach Varus und Arminius: Römerschiff in Hamburg getauft

Hamburg, 30.5.2008, Phil Hill -
„Bis zur Elbmündung habe ich Germanien befriedet“ behauptete einst der römische Kaiser Augustus. Nun stieß seine Flotte sogar weiter, bis in die Alster und erhielt trotz einer unglücklichen Begegnung mit den Germanen den Namen „Victoria“.

Am 30.5. wurde auf Hamburgs großem Stadtsee der 16 Meter lange originalgetreue Nachbau eines kleinen römischen Kampfschiffes getauft. Gebaut wurde es von Hamburger Fachleute und Studenten im Rahmen der Feierlichkeiten zu „2000 Jahre Varusschlacht“ – der germanische Befreiungsschlag gegen Rom feiert im September 2009 seinen runden Geburtstag. Wie der darauf folgende 7-jährigen, Wiedereroberungskrieg verlief untersucht Prof. Christoph Schäfer von der Universität Hamburg und gewinnt aus dem Bauprojekt neue Erkenntnisse, etwa über die Schnelligkeit und die erstaunliche Wendigkeit des Boots. Die Reihen vorangepeitschter Galeerensklaven seien allerdings Hollywood-Mythologie: „Dies war ein Kampfschiff. Die Besatzung bestand aus Soldaten, die gerudert und gekämpft haben.“ Doch den Germanen von heute waren sie nicht gewachsen: Die Wasserpolizei stellte das Fehlen einer Schiffsnummer fest und verhängte Wergeld: 10 Euro mussten Roms Seeleute abdrücken.

Quintilius Varus, der 9 n.Chr. vor dem Kalkrieser Berg bei Osnabrück 3 Legionen verlor, brauchte so ein Gefährt jedenfalls nicht – dort fließt das Wasser höchstens zentimetertief. Doch im Winter 15/16 n.Chr. ließ sein Nachfolger, der römische Feldherr Germanicus, in 6 Monaten 1000 Schiffe aus dem Boden der gallischen Wälder stampfen – größtenteils riesige Lastkähne, die seine Armee dann über Ems und Weser ins germanische Hinterland beförderten und sie da versorgen sollten. Schiffe wie die kleine „Victoria“, mit Platz für nur 20 Mann Besatzung, werden dabei eher zum Schutz der Flotte gedient haben.

Bei der Schiffstaufe waren auch germanische Gaufürsten zugegen, die den von den Römern immer wieder mit Genugtuung festgestellten Stammeszwist weiterführten. Begangen wird die Jährung nämlich von drei Museen, die die kurze römische Herrschaft in Westfalen und Niedersachsen zum Thema machen: Vom Varusschlachtmuseum am Kalkrieser Berg und von 2 westfälischen Häusern, die allerdings die Örtlichkeit vehement bestreiten. Denn der „Hermann“, wie der germanischen Kriegsherr Arminius noch gelegentlich falsch heißt, ragt ja 350 Meter hoch über Detmold, daher kann – nein, darf! – die Schlacht nicht in Niedersachsen gewesen sein.

Für Bilder: Gisela Söger, Varusschlachtmuseum
Tel. 05468/ 92 04 17
E-Mail gisela.soeger@kalkriese-varusschlacht.de