The Romans in Ancient Germany –
A 2000th Anniversary
   

 

 

The Argument is Over –
The Battle in the Teutoburg Forest Took Place at Kalkriese Hill


At the Lecturn: Susanne Wilbers-Rost, Chief archeologist at Kalkriese Hill
Pannel (left to right): Jutta Prieur-Pohl, moderator;
Günther Moosbauer, Univ. of Osnabrück, Achim Rost,
battlefield archeologist; Peter Kehne, Univ. of Hanover;
Reinhard Wolters, Univ. of Tübingen

Phil Hill, Detmold/Kalkriese, October 2006

The controversy over the “locality of the Battle in the Teutoburg Forest” has been going on for 500 years, and for most, has recently been settled with the discovery of the battle site at Kalkriese Hill north of Osnabrück, Lower Saxony. But the previous favorite in Germany’s “where-was-it” contest, Detmold, Westphalia, still hasn’t thrown in the towel. In October 2006, the local boosters of the little town with the big statue of “Hermann the German,” which has lost 40 percent of its tourism when the battlefield was found elsewhere, struck back with a spate of media articles claiming the Kalkriese finds had been called into question.

In October 2006, tempest in a teapot boiled over at a big public debate, logically in Detmold: In one corner, three archeologists from the Kalkriese site, in the other, the hard-core doubters, both historians. The result was no spectacular upset: Once again, Kalkriese was able to report gradual progress in its substantiation as the site of part of the famous battle, where the Germans under their chieftain Arminius annihilated a three-legion Roman army under Publius Quintillius Varus in 9 AD. And on the other hand, anyone who wants to can see that Detmold is out of the running: Its “home team” has no steam.

Kicking off the controversy was a report by the Kalkriese Museum at the battlefield on the results of the 2006 digs. The work had involved mainly an area at the western end of the field, along a line roughly perpendicular to the familiar east-west course of the “German Wall” – the earthen structure used to ambush the Romans. The latest dig had uncovered traces of a ditch that would have at least partially blocked any Roman attempt to march out of the “trap.”

The whole “anti-Kalkriese” mob pounced on the results. It was a pointed ditch! It must be Roman! Ancient Germans could not have dug such a thing! And if it was Roman, it couldn’t have been dug during this battle, but only in a later battle, at the so-called “Battle of the Long Bridges,” in which an army led by General Caecina narrowly escaped annihilation in 15 AD, six years after the Teutoburg-Forest events.

“Crisis Summits?”

A debate then was arranged – a “crisis summit,” as the prestigious newsweekly Spiegel claimed. That piece was an embarrassing dud: If there are crises in Kalkriese, they probably get dealt with in the Osnabrück area, and “summits” are usually not public. What took place in Detmold’s State Museum was a normal panel discussion in the context of the commemoration of the 2000th anniversary of the battle, in which both museums are involved. Nor was there any sign of crisis among the scientists from Kalkrieser; they were scientifically sober and serene.

For a museum lecture, the event drew quite a crowd: Some 250 people squeezed into the hall and at least 100 had to be turned away. Boosterism was probably the reason; nonetheless, things stayed peaceful and friendly. But did the people get their money's worth?

Leading the visiting team was Osnabruck University Professor Günther Moosbauer, a jovial Bavarian who supervises the archeological project; he gave the background information about the dig that is the foundation for the theory that the remains found there are evidence of a part of the Teutoburg Forest battle. Susanne Wilbers-Rost, who runs the actual dig, reported on the year’s activities, while her husband Achim Rost discussed “battlefield archaeology,” a discipline in which the Kalkrieser project is a shining light world-wide.

Last year’s results actually were interesting, since they showed that the Germans had fortified the battlefield at its western exit, and not only along its southern edge. Also, the lack of any trace of fighting in the area of the ditch suggests that they did so rather successfully, because the Romans were probably unable to proceed beyond the battlefield. But such conclusions are much too far-reaching for cautious archaeologists; after all, next year is the next dig.

But they did have a counter to the charge that had caused all the excitement, the “pointed-ditch” issue: Even the ditches along the Wall had been of two types: both round-bottom ditches, i.e., the type that most people would dig, if they were to dig a ditch, and also pointed ditches, the peculiar, steep-sided, pointed-bottom fortifications the Romans used to surround their camps, and that were much more effective for battles. And this year, once again, there were both types. The explanation: at one place, the local Germans from some nearby village were probably doing the digging, while nearby there would have been a troop of trained Germanic auxiliaries in the Roman army, who, under Arminius’ command, had deserted to the rebels. These men could dig pointed ditches as well as any Roman. So: no crisis, just hot air.

Heads or Tails?

On the other side were the two most prominent historians who still don't “believe in Kalkriese,” the Peter Kehne of the University of Hanover and Reinhardt Wolters of the University of Tübingen. Wolters is a numismatist, and gave a lecture on the coin finds that hardly anyone present could understand. Nonetheless, he hardly mentioned those coins which are the most important for the discussion, the copper money with which the Roman soldiers were paid – both the coins found at Kalkriese and those not found. In answer to a question, he then did address that issue. The bottom line was:

1. Whatever happened in Kalkriese happened after 7 AD, for that was the year Varus arrived in Germany, and coins with his countermark were found there. So: Kalkriese could have been the Battle of the Teutoburg Forest – or, possibly a later battle.

2. Coins that were probably minted after 10 AD were missing altogether, particularly one set thought by many to have been created to pay the new army reassembled starting in that year. No one can prove with absolute certainty that this absence means the evnts at Kalkriese happened before that year, i.e., in the period between 7 and 10, as the Kalkriese scientists suspect. There is not even proof that the missing type of coin may not have been minted earlier as well. But everything known to date indicates they were not, and the Kalkriese finds – i.e., their absence there – are further evidence. Not proof, of course – that would be a circular logic. But on the other hand, the coin specialists, including Wolters, have no evidence whatsoever to call Kalkriese into question, and certainly no contrary proof.

Citizen Kehne

And then there was Kehne, to jazz things up a little – or maybe to provide comic relief. He is on record as calling the Kalkriese scientists a coterie of charlatans, and was in fine, if slightly toned-down, form in Detmold, where he informed Wilbers-Rost: “You aren’t a Roman-provincial archaeologist.” Well, while we’re at it, we could note that Kehne isn’t really an ancient historian, but rather a specialist on trade-union history, but let’s pass that by. More to the point; Susanne Wilbers-Rost is a very experienced and respected archaeologist of the ancient Germans, especially those in the Osnabrück region – a place which wasn’t a “Roman province” anyway, but was Germanic territory. The objects found may be largely of Roman origin – but that’s not unusual in “Germania libera” – free Germany.

Aside from his annoyingly pseudo-popular speaking style, Kehne’s problem is a breathtakingly unscientific methodology: He picks some real or supposed fact, pronounces it to be “grounds for exclusion” – i.e., “This proves that the battle cannot possibly have taken place in Kalkriese” – and thus wipes any argument for the contrary position from the table.

Of course, this method might be suitable in some case. If somebody were to claim to have found early 19th-century French uniform buttons on a hill in New England, and were to argue that the battle of Waterloo must actually have taken place there, since the landscape looked right, too, plausible “grounds for exclusion” might be the simple fact that the French army could not possibly have reached America in 1815; end of an absurd discussion. However, especially when the facts are less unambiguous, “grounds for exclusion” must be truly solid – about as solid as the impossibility of Napoleon having sailed to America with his whole army. What then are Kehne’s “grounds for exclusion?” There were at least three presented in Detmold:

1. The pointed-ditches issue. Here, he embarrassed himself especially thoroughly with the claim that pointed ditches could only be Roman, and that there was a “dogma” of archaeology to that effect. Firstly, that’s not true, and secondly, “dogmas” are, one would hope, not fit instruments for this kind of discussion.

2. The horse bones. The bone finds of the Roman soldiers at Kalkriese, with traces of weathering and animal bites that attest to their burial several years later, are one of the most convincing arguments in favor of Kalkriese: their late burial presumably occurred, as Tacitus reported, when the army of the Roman crown prince Germanicus’ visited the site in 15 AD. If however, the bones had come from a later battle – which could only have been one in 15 AD –, who then buried those bones years later? Probably not Germanicus, who had been there a few weeks earlier, and never went back! Kehne thinks it was the Germans, already a neat and tidy bunch, apparently. But that’s only a side issue here. More important is Kehne’s claim that the bones of horses and mules were also found in the graves. The Romans, he said, never would have tolerated that, since it would have desecrated the graves: “grounds for exclusion!” And those soldiers, he’s certain, were all country boys who could tell a human bone from a horse bone unerringly. By way of response, incidentally, the Kalkrieser results present a plausible picture: in the graves, human bones were indeed predominant, while animal bones were more numerous among those bones found outside the graves. But no, Kehne is sure: Any horse bones in the soldiers’ graves are “grounds for exclusion.

He probably was never in the army, or he’d know how that kind of thing works: “OK boys, pick up those bones. And make sure you only throw the bones of our buddies in the holes, no horse bones!” And so they go to it, and if a soldier thinks maybe that’s a horse bone, he leaves it there. But maybe whether something’s a "horse bone" has to do with factors like whether it’s lying in the nettles, and “human bones” are the ones you can get to easily. And the sergeant can’t be looking at everybody at once. And so sooner or later, the hole’s full, and gets covered over, and probably, there are even more human bones than horse bones in it, but maybe there are a few horse bones, too.

3. The “demolished monuments.” Tacitus reports that in fighting at the end of that year, the Germans demolished both the grave tumulus the Romans had just built at Kalkriese and a monument to the old commander Drusus, probably located somewhere in modern Ruhr industrial area. Early the next year (16 AD), Tacitus goes on, the Romans then re-conquered that area, and rebuilt the Drusus monument, but not the tumulus. In the past, this passage had led many historians to suspect that the two monuments must have been fairly close together; however, that belief has been largely rejected, since one thing is fairly certain: The battle in the Teutoburg Forest did not take place in the Ruhr region.

Nonetheless, Kehne now produces a long text exegesis to demonstrate how near to the battlefield the monument must have been, and of course reaches the conclusion that Kalkriese is too far away. To the comfort of his Detmold audience, he concludes that the battle must have taken place somewhere nearby. That logic leaves something to be desired, however, for Detmold is just as far from the presumed location of the monument as Kalkriese is: after the disastrous Roman campaign of 15 AD, both were located deep in enemy territory, and behind mountain ridges. Consequently: Either the Battle of the Teutoburg Forest was somewhere around Dortmund in the Ruhr valley – which is impossible – or Tacitus delivered a somewhat abbreviated and imprecise report – which certainly is possible; he did it all the time. And then we’re back to square one, with what everyone has known for 500 years: Tacitus doesn't tell us where the battle was. He just gives us some hints.

4. “Not far.” One of those hints was Tacitus’ statement that the battlefield was “said to be not far” from the area between the upper reaches of the Ems and he Lippe, where Germanicus troops were fighting in July 15 AD. Kalkriese, Kehne and other doubters proclaim, is “far” – at least three days’ march. But that, too, is not a particularly solid argument, since “far” is not a very clear term, and also Kalkriese is thought to have been near the end of a three or even four-day series of engagements. The “Teutoburg Forest” itself was clearly in the area of the first engagements, and that would have been a day’s march or so from Ems-Lippe area.

The Result of the Exercise: Wolters didn’t even sow any doubts, and Kehne only embarrassed himself. This last hurrah of Detmold’s “Hermann’s battle” was just that, and sets the stage for the anniversary in 2009. But that’s not all that big a deal, because almost everyone who cares has known this for some time, and those who refuse to believe won’t believe now, either – as one die-hard spectator in Detmold demonstrated, who asked this question at the end of the discussion: “I’m just a layman, ok? Just a layman! I have a question: Is this discussion about the Varus-battle, or is this about Kalkriese?”

-

2000 Jahre Römer in Germanien
   

 

 

Die Schlacht um die Schlacht“ ist geschlagen –
Kalkriese ist unangefochten


Am Pult: Susanne Wilbers-Rost, Ausgrabungsleiterin in Kalkriese
Auf dem Podium (v. links:) Jutta Prieur-Pohl, Moderatorin;
Günther Moosbauer, Uni. Osnabrück, Achim Rost,
Schlachtfeldarchäologe; Peter Kehne, Uni Hannover;
Reinhard Wolters, Uni. Tübingen

Phil Hill, Detmold/Kalkriese, Oktober 2006

Im Herbst 2006 entbrannte erneut die Kontroverse um die „Örtlichkeit der Varusschlacht“: Angebliche gebe es nun erneut Zweifel über die weitgehend akzeptierte These von Kalkriese im Osnabrücker Land. Die Zweifler sind allerdings altbekannt: Sie wollen Kalkriese diskreditieren, denn wenn die Schlacht nicht da war, dann muss sie doch wohl in ehemaligen Fürstentum Lippe gelegen haben, das 1867 im Zuge der deutschen Einigung zwar seine Unabhängigkeit verlor, dafür aber mit dem „Hermannsdenkmal“ Ruhm und Reichtum gewann. Mit dem Ruhm war es 1945 dahin, als Deutschland sich immer mehr seiner ganzen Vergangenheit schämte, mit dem Reichtum dann aber 1989, als klar wurde, dass die Schlacht ganz woanders stattgefunden hatte und 40% des Tourismus der Stadt Detmold wegbrach.

Nun kam es zur großen öffentlichen Debatte, folgerichtig in Detmold: In der einen Ecke 3 Kalkrieser Archäolog/innen, in der anderen die Hauptzweiflern aus der Historikerzunft. Was unter dem Strich herauskam war wenig spektakulär: In Kalkriese ist man, wie jedes Jahr, ein Stückchen weitergekommen mit der Erstellung der Beweislage. Und in Detmold kann jeder der sehen will erkennen, dass die „heimische Mannschaft“ keine Torschützen hat, ja nicht mal an den Ball rankommt.

Ausgelöst wurde das ganze vom bevorstehenden Bericht des Kalkrieser Museums um die Grabungsergebnisse des endenden Jahres. Man hatte es hauptsächlich damit verbracht, am westlichen Ende des Geländes einen Bereich zu erforschen, der quasi-quer zum bekannten, weitgehend in Ost-West-Richtung verlaufenden Germanenwall liegt. Dort waren die Spuren eines Grabens entdeckt worden, der, wenn man den Wall als parallel zur römischen Marschrichtung gelegen betrachtet, eher in die quer dazu verlaufende Richtung liegt und so teilweise den weiteren römischen Marsch aus der „Falle“ heraus behindert hätte.

Auf diesen Befund stürzte sich nun die gesamte „Anti-Kalkriese“-Meute. Ein Spitzgraben sei das nämlich! Also römisch! Germanen hätten doch keinen Spitzgraben hingekriegt! Der Wall müsse doch von Römern gebaut worden und könne daher unmöglich in der Varusschlacht entstanden sein, sondern hier müsste es sich doch um eins der Lager des Caecina-Heeres gehandelt haben, das 15 n.Chr., 6 Jahre nach der Varusschlacht also, an den so genannten „langen Brücken“ gerade noch der Vernichtung entging.

„Krisengipfel?“

Anberaumt wurde dann eine Debatte – laut Spiegel ein „Krisengipfel“ der angeblich in die Enge getriebenen Kalkriesern. Das war natürlich eine Ente: Falls die Kalkrieser mal die Krise kriegen, tagen sie vermutlich im Osnabrücker Raum und „Gipfeltreffen“ werden in der Regel nicht öffentlich gehalten. Was also im Detmolder Landesmuseum stattfand war eine ganz normale Podiumsdiskussion im Rahmen der gemeinsamen Tätigkeiten zur 2000. Jährung der Varusschlacht, 2009. Von Krisenstimmung war bei den Kalkriesern auch überhaupt nichts zu merken, sondern nur eine wissenschaftlich-nüchterne Gelassenheit.

Wer aber Veranstaltungen von Wissenschaftlern in Museen kennt, konnte nur staunen, was für eine Menschenschar in der beschaulichen Fürstenresidenzstadt zusammenströmte, um sich die Details dieser eher trockenen archäologischen Materie vortragen zu lassen. 250 quetschten sich rein, mindestens 100 mussten draußen bleiben. Lokalpatriotismus war wohl eher der Anlass, trotzdem blieb man friedlich und freundlich. Aber kam Volk auf seine Kosten?

Geleitet wurde die Kalkrieser Mannschaft von Prof. Günther Moosbauer, ein jovialer Bayer der von der Uni in Osnabrück aus die Aufsicht über das wissenschaftliche Projekt innehat; er erzählte vom Hintergrund der Grabung und fasste die These zusammen, es handele sich tatsächlich um die Reste eines Teils der Varusschlacht. Susanne Wilbers-Rost, die vor Ort die norddeutschen Scholle umgräbt, berichten von den Grabungen des Jahres, ihr Mann Achim Rost trug zur Schlachtfeldarchäologie vor, bei der die Kalkrieser Grabung zu den prominentesten Projekten weltweit zählt.

Spannend war der Befund des letzten Jahres eigentlich schon, denn er zeigte, das die Germanen den Schlachtfeld nicht nur seitlich sondern auch am Ausgang befestigt hatten; der Mangel an Kampfspuren legt nahe, dass sie das auch ziemlich erfolgreich taten, denn die Römer sind wahrscheinlich nicht weitergekommen. Aber für solche Schlussfolgerungen sind Archäologen generell viel zu vorsichtig, nächstes Jahr kommt ja auch schon die nächste Grabung.

Für die vorangegangene Aufregung hatte man aber einen Dämpfer bereit: Auch bei den bereits gefunden Gräben am Wall habe man beiderlei Gräben gefunden: Sowohl Muldengräben – d.h., Gräben, so wie sie normale Menschen ausheben, wenn sie das mal tun –, als auch Spitzgraben, also die speziellen, steilen und spitz zulaufenden römischen Lagergräben, die im Kampf viel wirkungsvoller sind. Und auch beim neuen Befund habe es beides gegeben. Die Erklärung: an einer Stelle hätten wohl Germanen aus dem nächsten Dorf gebuddelt, an der anderen die römisch ausgebildeten germanischen Hilfstruppen, die Arminius befehligte und die zusammen mit ihm zu den Aufständischen übergelaufen waren. Diese Männer konnten auch einen Spitzgraben ausheben. Also keine Krise, sondern Schall und Rauch.

Mit kleiner Münze

Auf der anderen Seite waren die beiden Historiker, die immer noch „nicht an Kalkriese glauben“, nämlich der Hannoveraner Peter Kehne und der Tübinger Professor Wolters. Letzterer ist Numismatiker und erlaubte sich einen Vortrag zum Münzbefund, den bestimmt kaum ein Anwesender verstehen konnte. Allerdings: Ausgeblendet hat er zunächst weitgehend gerade die Münzen, die für die Diskussion am wichtigsten sind, nämlich das Kupfergeld der Soldaten, das in Kalkriese gefunden wurde bzw. fehlte. Auf Nachfrage ging er dann doch darauf ein. Was dann unter dem Strich herauskam war:

1. Sicher ist, dass das Schlachtgeschehen von Kalkriese nach dem Jahr 7 n.Chr. stattfand, denn es wurden dort Münzen mit Varus’ Gegenstempel gefunden und er kam erst in diesem Jahr in Germanien an. Also erlauben die in Kalkriese gefundenen Münzen definitiv diese Schlacht an diesem Ort – zunächst aber auch eine spätere.

2. Münzen, die wohl nach dem Jahre 10 n.Chr. gemünzt wurden, fehlen gänzlich, besonders eine Ausgabe, die, wie viele meinen, speziell für das neue, nach Jahr 10 gebildete Heer herausgegeben wurde. Keiner kann mit absoluter Sicherheit beweisen, dass dieses Fehlen die Schlacht auf den Zeitraum 7 bis 10 begrenzt – und in dieser Zeit gab es nur die eine Schlacht –, wie die Kalkrieser vermuten. Man ist sich auch nicht sicher, dass es die fehlenden Münzen nicht schon früher gab. Aber alle funden deuten darauf hin. Und Kalkriese eben auch. Vollkommen bewiesen ist nichts – das wäre ein Zirkelschluss. Aber andersrum: Die Münzkunde – einschließlich Wolters – hat auch nichts, das die Örtlichkeit in Kalkriese in Frage stellen würde und schon gar nichts, um einen gegenteiligen Beweis zu erbringen.

Kehne Ahnung

Und dann war noch Kehne, um für Aufregung – oder auch Aufheiterung – zu sorgen. Seine schon mal zu Papier gebrachten Anpöbeleien gegen die Kalkrieser Kollegen wiederholte er in abgeschwächter Form gegen Wilbers-Rost: „Sie sind keine provinzrömische Archäologin.“ Nun gut. Erstens ist Kehne auch nicht unbedingt ein Althistoriker sondern ein Spezialist für Gewerkschaftsgeschichte, aber lassen wir das mal durchgehen. Wichtiger aber ist; Susanne Wilbers-Rost ist eine sehr erfahrene Germanen-Archäologin, insbesondere in diesem Raum – und der Fundort ist kein „provinzrömischer“ sondern eher ein germanischer, auch wenn die meisten Fundstücke römischen Ursprungs sind – das ist aber im freien Germanien gar nicht unüblich.

Sieht man von diesen Sachen aber ab und auch von der nervig-flapsigen Redensart des Mannes (das Wort „irgendwie“ kommt in seinem Sprachduktus öfter vor, als „der“, „die“ und „das“ zusammen), so stößt man sich v.a. an seine unmöglich unwissenschaftliche Methodik: Er sucht sich Faktum aus, erklärt es zu einem „Ausschlussgrund“ – „…deswegen kann die Schlacht gar nicht in Kalkriese stattgefunden haben“ – und wischt damit jede Argumentation vom Tisch, den man für die Gegenthese vorträgt.

Natürlich wäre diese Methode u.U. angebracht. Wenn jemand behauptet, er habe an einem Hügel in Neuengland die Knöpfe französischer Uniforme aus dem frühen 19. Jhdt. entdeckt und daher meint, die Schlacht bei Waterloo habe eigentlich dort, da die Landschaft auch stimme, stattgefunden, dann reicht natürlich der Ausschlussgrund, dass die französische Armee 1815 gar nicht die Möglichkeit gehabt hätte, nach Amerika zu gelangen, um eine solche unsinnige Diskussion schnell zu beenden. Doch auch – und gerade – wo die Fakten weniger eindeutig sind, muss ein Ausschlussgrund eben wirklich stichhaltig sein, etwa genauso unerschütterbar, wie die Unmöglichkeit einer Überfahrt Napoleons nach Amerika mit seiner ganzen Armee. Was sind also Kehnes „Ausschlussgründe?“ In seinem Vortrag gab es mindestens drei:

1. Das mit den Spitzgräben. Dort blamierte er sich ganz besonders gründlich mit der Behauptung, Spitzgräben könnten nur römisch sein, das sei ein „Dogma“ der Archäologie. Erstens stimmt das nicht, zweitens sind „Dogmen“ wohl in einer solchen Diskussion hoffentlich eine wesensfremde Kategorie.

2. Die Tierknochen. Eins der überzeugendsten Argumente für Kalkriese sind die Knochenfunde – mit Spuren von Witterung und Raubtierbiss, die genau bezeugen: Sie wurden erst nach Jahren bestattet, also vermutlich, wie von Tacitus berichtet, vom Germanicus-Heer im Jahre 15 n.Chr. Wenn die Knochen aber aus einer späteren Schlacht stammen – zwangsläufig frühestens in 15 n.Chr. –, wer hat sie dann Jahre später begraben? Wohl nicht Germanicus, ein paar Wochen früher! Die Germanen meint Kehne, ordentliche Deutsche waren das wohl und haben irgendwann einen Putzrappel gekriegt. Aber das nur nebenbei. Mehr noch beschäftigt ihn die Tatsache, dass in den Gräbern auch die Knochen von Pferden und Maultieren lagen. Das hätten die Römer nie geduldet, sagt er, dadurch hätten sie die Gräber entweiht, unmöglich, ausgeschlossen und somit fertig. Und Jungs vom Lande waren das auch alle, Tier- und Menschenknochen konnten die gut und auf Anhieb unterscheiden, genau und ohne Irrtum. Auch hier ergibt der Kalkrieser Befund zwar ein plausibles Bild: in den Gräbern überwogen in der Tat die Menschenknochen, während die Tierknochen in größerer Zahl bei den nicht bestatteten Knochen vorkamen, einen Versuch, sie zu trennen, hat es also wohl gegeben. Aber nein, wenn es überhaupt vermischte Funde gibt, dann ist das für Kehne schon ein Ausschlussgrund gegen Kalkriese.

Er war wohl nie bei der Bundeswehr, sonst hätte er sich die Situation besser vorstellen können: „Los Jungs, jetzt sammelt mal die Knochen ein. Und aufpassen, dass ihr nur die Knochen von den Kameraden in die Gräber schmeißt und nicht die von ’nem Gaul!“ Und dann sammelt man fleißig und wenn der Soldat meint, vielleicht ist das ein Pferdeknochen, dann lässt er’s liegen. Vielleicht deutet er aber v.a. die als „Pferdeknochen“, die in den Brennnesseln liegen und sammelt die, die leichter zu kriegen sind, zusammen. Der Spieß kann ja nicht überall gleichzeitig aufpassen. Und irgendwann hat man genug Knochen im Loch und er wird zugeschüttet. Und wahrscheinlich sind dann auch mehr Menschenknochen in dem Loch, aber vielleicht eben auch ein paar andere…

3. Die „geschändeten Denkmäler“. Tacitus berichtet, dass bei Kämpfen am Ende dieses Jahres, die Germanen sowohl dieses Grabmal als auch ein Denkmal für Drusus, wohl irgendwo im Ruhrgebiet, zerstört hätten und dass die Römer am Anfang des nächsten Jahres, 16, letzteres Gebiet wiedererobert und das Denkmal wiederaufgebaut hätten, das Grabmal aber nicht mehr. Das hat in der Vergangenheit viele Historiker vermuten lassen, dass es auch eine räumliche Nähe zwischen den beiden Bauwerken gegeben haben müsse, was aber immer weniger geglaubt wird, denn: Im Ruhrgebiet fand die Varusschlacht bestimmt nicht statt. So erstellt Kehne aber jetzt eine lange Textexegese um festzustellen, wie nahe am Denkmal das Schlachtfeld gelegen haben muss und kommt zum Schluss, Kalkriese sei zu weit. Daher, erklärt er seinem erleichterten Detmolder Publikum, muss die Schlacht auch in dessen Nähe stattgefunden haben. Die Logik ist aber nicht zwingend, denn Detmold ist genauso weit vom vermutlichen Ort dieses Denkmals, wie Kalkriese, beide sind, nach dem katastrophalen römischen Feldzug von 15, tief in Feindesland, beide sind hinter Berge. Der Schluß: Entweder das Varusschlachtfeld lag irgendwo bei Dortmund – was nicht sein kann –, oder Tacitus hat ein bisschen verkürzt und schludrig berichtet, was durchaus sein kann. Im letzteren Fall aber sind wir wieder mit unserem Latein am Anfang und müssen erneut feststellen, was alle seit 500 Jahren wissen: Tacitus sagt uns nicht, wo die Varusschlacht lag, sondern gibt nur Deutungen.

Fazit aus dem Ganzen: Wolters hat nicht einmal Zweifel gesät, Kehne hat sich einfach nur blamiert. Das „Aufgebot zum letzten Gefecht“, das die Detmolder „Hermannschlacht“ in letzter Not aus den Fängen des Kalkrieser Ungeheuers retten sollte, ist, im Anmarsch auf 2009, gescheitert. Etwas für die große Glocke ist das allerdings nicht: Die meisten haben es schon längst gewusst, die Ewiggestrigen werden’s auch jetzt nicht mehr lernen. Das zeigte ein Zuschauer in Detmold, der sich gegen Ende des Vortrages zu Wort meldete: „Ich bin ein Laie, ja? Nur ein Laie! Ich habe eine Frage: Geht es hier um die Varusschlacht, oder geht es um Kalkriese?“